Dr. Dirk Helwing: Fakten kurz und knapp

Jahrgang 1966 – Abitur 1985 – Zivildienst bis 1987 – Studium Wirtschaftswissenschaften (einschließlich Vordiplom) und Rechtswissenschaften – Erstes juristisches Staatsexamen 1992 – Promotion zum Dr. jur. 1993 – Rechtsreferendariat – Zweites juristisches Staatsexamen 1995 – Zulassung zur Rechtsanwaltschaft Ende 1995 – Ab 1996 Tätigkeit in einer Wirtschaftsprüfer/Steuerberater/Rechtsanwaltskanzlei in Dortmund mit Schwerpunkt Steuer-/Handels- und Gesellschaftsrecht – Steuerberaterexamen 1999 – Ab 1999 Partner einer Wirtschaftsprüfer/Steuerberater/Rechtsanwaltskanzlei in Leverkusen – Fachanwalt für Steuerrecht seit 1999 – Ab 2002 Partner einer Rechtsanwaltskanzlei in Castrop-Rauxel – Fachanwalt für Arbeitsrecht seit 2004 – Fachanwalt für Verkehrsrecht seit 2009 – Ab 2016 Einzelanwalt in Castrop-Rauxel – Schon von Anfang an: Rechtsanwalt mit Leib und Seele.

Was ist mir beruflich wichtig?

Ich bin Rechtsanwalt mit Leib und Seele, denn mein Beruf gibt mir die Möglichkeit, die rechtlichen und auch wirtschaftlichen Interessen meiner Mandanten engagiert mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln durchzusetzen. Meine Mandanten vertrauen darauf, dass ihr Rechtsproblem in meinen Händen gut aufgehoben ist.

Ich gehe jedes neue Mandat sehr fokussiert und analytisch an. Zunächst findet ein ausführliches Beratungsgespräch statt, in welchem ich umfassend mit dem Mandanten den rechtlich relevanten Sachverhalt aufarbeite. Ich lege großen Wert auf eine ehrliche Einschätzung der Aussichten, denn ein seriöser Anwalt lässt sich am Ende an seinen Versprechungen messen.

Sämtliche sich ergebenden Optionen unter Berücksichtigung tatsächlicher oder potentieller Einwendungen der Gegenseite erörtere ich bereits im Erstgespräch. Dies führt im Folgenden zu einer sehr zügigen und rationellen Bearbeitung des Falls, auf weitere persönliche Gesprächstermine kann – muss aber selbstverständlich nicht –  weitgehend verzichtet werden. Weil ich weiß, wo der Mandant „hin“ will, führe das Mandat effizient und selbständig unter Berücksichtigung der Interessen meines Mandanten fort, selbstverständlich ohne die zuvor besprochenen „Richtlinien und Zielabsprachen“ zu verlassen. Auf unerwartete Entwicklungen mache ich sofort Aufmerksam, um dann mit dem Mandanten gemeinsam schnell und flexibel zu reagieren.

Ganz egal, ob zähes Niederringen des Gegners oder geschicktes Taktieren und Verhandeln das Mittel der Wahl ist, mein Mandant soll immer das für ihn optimale Ergebnis erhalten.

Was ist mir privat wichtig?

Als mehrfach wöchentlich trainierender Marathonläufer (Finisher aller großen Stadtmarathons in Deutschland) und Fitnessstudio-Kraftsportler achte ich auch für meine Mandanten sehr auf meine Gesundheit, denn „mens sana in corpore sano“ (in einem gesunden Körper wohnt ein gesunder Geist).

Bewegung in der freien und grünen Natur,  z.B. Radfahren, Skifahren, Surfen und Segeln, Wandern und Camping, gibt mir Ausgleich und Kraft für die täglichen Aufgaben und ist daher gern gesehener Gast in meiner Freizeit. Darüber hinaus bin ich langjährig verheiratet und habe zwei inzwischen volljährige Kinder.

Dr. Dirk Helwing ist ein begeisterter Marathonläufer und hat bereits an vielen Läufen teilgenommen.